Wirkung und Nutzen
Vertrauen schaffen
Aspekte, die der Klient geahnt hatte, werden klar. Der Klient lernt seinem impliziten Wissen zu vertrauen und entwickelt ein Gefühl von Sicherheit und Gewissheit.
Gefühle integrieren
Emotionen, die in Alltagssituationen zu dysfunktionale Verhaltensweisen führen, können in der System-Aufstellung ausgelöst werden, während der geschützte Rahmen es ermöglicht, diese zu integrieren.
Persönliche Verhaltensmuster verstehen
Der Kunde wird sich seiner Verhaltensmuster bewusst und kann Alternativen entwickeln.
Die Dynamiken in der Organisation verstehen
Die Klienten können die Wirkung der Regeln und Gewohnheiten, die Bestandteil der Unternehmenskultur sind, sehen und wahrnehmen, um entsprechende Alternativen zu entwickeln.
Kreativität fördern
Durch die Integration von impliziten und expliziten, sowie kollektives Wissen, entstehen neue Lösungen und Ideen.
Die Wirkung von Strategien und Handlungstheorien verstehen
Die Dynamik, die aus einer bestimmten Strategie oder Handlungstheorie erfolgt, kann simuliert werden, um deren Auswirkungen auf die realen Situationen zu verstehen.
Die Aspekte des Zeit- und Arbeitsaufwands erleben
Die Dimensionen von Zeit und Mühe, die nötig ist, um einen Aktionsplan umzusetzen, können in einer Aufstellung wahrgenommen werden.
Ein gemeinsames Verständnis und eine geteilte Vision erarbeiten
Eine System-Aufstellung, an der ein ganzes Team beteilig ist, schafft eine gemeinsame Ausrichtung, sowie gemeinsame Erlebnisse und Bilder.
Hürden zu überwinden und Grenzen überschreiten
In einer Aufstellung kann der Akt des Überschreitens einer Schwelle mit all ihren emotionalen Auswirkungen simuliert werden. Diese Erfahrung macht es leichter, diesen Schritt im Alltagsleben zu wiederholen.
Die mentalen Landkarten anpassen und neue Handlungsmuster entwickeln
Die Bewegungen, die während einer Aufstellung ausgeführt werden, sind ein Prototyp für alternative Verhaltensweise im täglichen Leben.