Georg Senoner

Georg Senoner

Ich bin 1953 in Bozen geboren. An der Universität Luigi Bocconi in Mailand habe ich Volkswirtschafts- und Betriebswirtschaftslehre studiert und anschließend 20 jahrelang das Familienunternehmen Sevi – Spielwaren AG geleitet. In diesen Jahren haben wir einen weltweiten Vertrieb und Produktionsstätten in Sri Lanka, Indonesien und den Philippinen errichtet. Nach der Fusion des Unternehmens mit einem führenden italienischen Mitbewerber habe ich mich in NLP, systemischem Coaching und in Systemaufstellungen weitergebildet und bei Conceive Management Consulting in Mailand meine Tätigkeit als Unternehmensberater begonnen. Im Jahr 2000 habe ich dann die Firma SysMaCon Systemic Management Consulting gegründet.

Schwerpunkte:

Mein primärer Arbeitsbereich ist die Begleitung von Veränderungsprozessen in mittelständischen Unternehmen. Meine Spezialgebiete sind Post-Merger-Integration, Strategieentwicklung und Organisationsentwicklung. Ein weiterer Tätigkeitsbereich ist das Coaching von Unternehmern, Führungspersonen und Führungsteams. Ich organisiere und halte unternehmensinterne Trainings zu den Themenbereichen Führung, Kommunikation und Organisation. Seit 2009 unterrichte ich die Methode der Systemaufstellungen an mehreren Instituten weltweit und seit 2015 bieten wir In SysMaCon School&Research eine komplette Ausbildung in Management Constellation an.

Mein Verständnis von Beratungsarbeit:

In der Hektik und der Routine des Alltagsgeschäfts ist es für Unternehmer und Führungspersonen oft schwierig den Blick für das Ganze und für das Wesentliche zu bewahren. Gestützt auf meine Erfahrung als Unternehmer und mit Hilfe verschiedener systemischer Interventionsmethoden begleite ich meine Kunden bei der Erkundung ihres Unternehmens und ihrer Umwelt aus verschiedenen Perspektiven, um neue Lösungs- und Entwicklungsoptionen zu (er)finden. Es geht mir vor allem darum, dass ihr stillschweigendes, implizites Erfahrungswissen - ihre Intuition zum Ausdruck kommt. Ich bemühe mich, für die Kommunikationsprozesse im Führungsteam einen Rahmen zu schaffen, der einen dialogischen Austausch ermöglicht, wo die unterschiedlichen Kompetenzen, Positionen und Erfahrungen sich im Dienste der Organisation integrieren und Neues entstehen kann. Wichtig ist mir aber auch die Phase, in der aus den neuen Ideen konkrete Entscheidungen und Handlungen hervorgehen, Verantwortung delegiert und übernommen wird, Produkte geschaffen und Leistungen erbracht werden.

Publikationen:

„Erfahrungen mit Systemaufstellungen im Managementcoaching“ in: Systemaufstellungen im Einzelsetting. Hg. von Wilfried De Philipp, Carl Auer 2006 „Prefazione“ in: Leadership & Analisi Transazionale von Roberto Tassan, Franco Angeli 2004 „Management Constellations. Mit Systemaufstellungen Komplexität managen.“ Von Claude Rosselet, Georg Senoner, Henriette Katharina Lingg. Klett-Cotta 2007 Management Macht Sinn. Claude Rosselet, Georg Senoner. Carl- Auer-Systeme Verlag 2010