Die Sitzung Als Führungsinstrument

Über die Ziele und Aufgaben der Führung sind hunderte von Büchern geschrieben worden. Ich schlage vor, sie hier in drei Kategorien zusammen zu fassen:

  1. Orientierung
    Die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter_innen wird auf gemeinsame Visionen, eine geteilte Beschreibung der Realität und auf vereinbarte Ziele gelenkt.
  2. Produktivität und Qualität
    Kriterien für die erwünschte Qualität und Leistung und den entsprechenden Einsatze der Produktionsmittel werden definiert und die Verantwortung für die nötigen Arbeitsschritte und Lösungen werden delegiert.
  3. Flexibilität
    Die Organisation reagiert als Ganze schnell und effizient auf unvorhergesehene Ereignisse und Trends um Chancen zu ergreifen und Risiken zu meistern.

Für diese drei Ziele der Führung ist die Sitzung wohl eines der wichtigsten Instrumente. Allerdings ist die Sitzung auch ein sehr aufwendiges Instrument. Mehrere Mitarbeiter_innen müssen ihre Arbeitsroutine unterbrechen und sich zusammen finden. Multiplizieren Sie die Stundenkosten jedes Teilnehmers mit der Dauer der Sitzung; da können schnell Beträge von mehreren hundert bis mehreren Tausend Euro zusammenkommen.

Es lohnt sich also jede Sitzung sorgfältig zu planen und zu steuern. Der Wert des Ergebnisses sollte höher sein als die Summer der Werte der Leistungen, die jeder Teilnehmer für sich allein erbracht hätte.

 

Zurück