Systemaufstellung in Coaching und Beratung

Fortbildung Systemaufstellungen in Coaching und Beratung

Es gibt viele gute Gründe, weshalb Systemaufstellungen und andere szenische Methoden ein wertvolles, ich würde sagen, unverzichtbares Instrument im Werkzeugkoffer eines jeden Coach, Supervisor_in, Mediator_in, und Berater_in sind.

1. Moderne Neurowissenschaften haben belegt, dass wir Menschen unser Wissen in Form von inneren Bildern speichern. Sogar blind geborene träumen in Bildern. Wir alle lassen uns von mentalen Landkarten leiten, wir denken in Bildern.

2. Die verbale Sprache kann mit ihrer logisch sequentiellen Struktur nur einen Teil unseres Wissens zum Ausdruck bringen. Das sogenannte implizite Wissen bleibt ihr verborgen und kann nur in Bildern, am besten durch szenisch dynamische Bilder, vermittelt werden.

3. In Coaching und Beratung geht es vorwiegend um das Verstehen und Gestalten von Beziehungen, in die das Handeln eingebettet ist. In einer Systemaufstellung werden Beziehungsmuster unmittelbar erlebt und erkannt und man kann die verschiedenen Lösungsalternativen und geplanten Veränderungen simulieren und testen.

Weiterlesen …